Wie ich ein gutes Softwareprojekt ruiniere - Teil I

Am besten baut man alles selbst neu. Deshalb haben wir doch Programmieren gelernt.

Dein JSON-Parser ist Dir zu langsam? Das Test-Framework zu umständlich zu benutzen? Deinem GUI-Komponenten-Framework kann man nicht beibringen, den OK-Button in antone 187 darzustellen?

Klare Sache: Dann musst Du diese Teile Deines Projektes eben selbst schreiben.

Vor allem wenn es sich um wirklich komplexe und sicherheitskritische Komponenten handelt, empfiehlt es sich, das Heft selbst in die Hand zu nehmen. Niemals auf battle-tested und in millionenfachem Einsatz getestete Komponenten vertrauen - wer weiß schon so genau, was da hinter den Kulissen alles passiert?

Der Schwager eines Freundes kannte mal einen Softwareentwickler aus Kanada, der hat auch seine eigene BPMN-2.0 kompatible Prozess-Engine geschrieben. Und tschüss, Camunda! Und bei Keycloak und Opta werden ständig neue Bugs gefunden. Also mache ich das doch lieber mit meinem Zehn-Mann-Team selbst!

Aber um richtig loszulegen brauchen wir noch IoC-Container. Sowas ähnliches wie Spring wäre cool. Wir haben heute angefangen...